Online Marketing

Online Marketing steht für eine Vielzahl an Maßnahmen, um online diverse Unternehmensziele zu erreichen. Das können Verkaufe, Adressgenerierung oder einfach Reichweite in Form von Klicks auf bspw. die eigene Website sein. Am Ende geht es darum, online Gewinne zu erwirtschaften.


Welche Möglichkeiten gibt es, online zu werben?

Die bekanntesten Kanäle sind

- Suchmaschinenwerbung (Google, aber auch u.a. Bing)

- Suchmaschinenoptimierung (also ohne Werbung sichtbar sein)

- Social Media-Werbung (Instagram, Facebook und Co)

- Email-Marketing (Newsletter und Co)


Suchmaschinenwerbung = SEA = Search Engine Advertising

Hier zahlt man je Klick auf die in den Suchmaschinen angezeigte Werbung einen gewissen Geldbetrag. In der Regel bewirbt man dabei eine Anzeige, die angezeigt wird, sobald ein bestimmter Begriff von einem Nutzer gesucht wird.


Beispiel: Jemand sucht in Deutschland einen "Kreditvergleich" und findet: CHECK24 Kredit Vergleich 2020 - "Bester Vergleich" - CHECK24

Bis zu 2.000 € sparen mit dem günstigen Online Kredit in Deutschland! schufaneutrale Anfrage. FOCUS Testsieger. Best-Zins Garantie. Geld morgen auf dem Konto. Sofort-Auszahlung. Nirgendwo günstiger. Größtes Ratenkreditportal.

Hierbei handelt es sich um die eigentliche Suchmaschinenwerbung.

Möglich ist es auch, in bspw. Google AdWords sogenannte Display-Anzeigen zu erstellen. Hier werden Banner auf diversen Seiten angezeigt, die mit Google zusammenarbeiten. Da diese Banner nicht bei einer bestimmten Suchintention angezeigt werden, sind Klicks darauf meist günstiger als auf ursprüngliche Suchanzeigen. Dafür sind die mit Suchanzeigen generierten Umsätze meist größer.


Suchmaschinenoptimierung = SEO = Search Engine Optimization

Hier wird versucht, auch ohne Zahlung vordere Platzierungen in Suchmaschinen zu erlangen. Das erreicht man, indem man interessante Inhalte auf seiner Website veröffentlich, meist bestehend aus text, Grafiken, Fotos und teilweise auch Videos. Wer zum Thema "Kreditvergleich" einen vorderen Rang erreichen will, der sollte also bspw.

- einen Kreditrechner

- diverse Grafiken zur Zinsentwicklung

- Texte zur Beschreibung des Antragsprozesses

- Texte zur Beschreibung der angebotenen Banken

- u.v.m.

bereitstellen.

Damit diese Inhalte auch gefunden werden, sollte auch die Überschrift den Begriff Kreditvergleich enthalten und natürlich die Voransicht in den Suchmaschinen, die durch die sogenannten Meta-Daten bestimmt wird. Auch eine schnelle Ladezeit und eine übersichtliche Darstellung der Inhalte sind unabdinglich. Das gilt auch für die mobile Darstellung, da auch mehr und mehr Menschen mit dem Mobiltelefon online gehen.

Hinweis: Der mit SEO generierte Website-Traffic / Besucherstrom wird auch als "organischer" Traffi bezeichnet, da für ihn nicht gezahlt wurde.


Social Media-Werbung

Nutzer kann man nicht nur über Suchmaschinen, sondern auch diverse Social Media-Plattformen erreichen. Diese binden die Nutzer teils über eigene Apps an sich, wodurch Suchmaschinen und auch die Browser-Nutzung allgemein umgangen werden. Hier kann man diverse Profile erstellen, auf denen man sich und seine Produkte darstellt. Oft verfügen Unternehmen bereits "organisch" über viele Follower/Fans. Ist das nicht der Fall oder will man weitere Reichweiten erzählen, so verfügen nahezu alle Plattformen auch über Werbe-Möglichkeiten. Hier werden meist kleinere Werbebotschaften in Form von Text, Bild oder Video auf der Plattform angezeigt. Beim Klick darauf zahlt das werbetreibende Unternehmen dann je Klick, also ähnlich der Display-Werbung in Google.


Email-Marketing

Dieser Kanal wird meist als Ergänzung zu den zuvor genannten genutzt. Google, Bing, andere Suchmaschinen und auch Social Media-Plattformen generieren Reichweite. Wird die Website dann gefunden, wird dort die Email-Adresse des Besuchers erfragt - oft auch im Tausch gegen bspw. einen kostenlosen PDF-Download mit Produktinformationen oder einen Gutschein. Sind genügend Informationen gesammelt, so können sie gewonnenen Email-Adressen mit Werbung bespielt werden. Dabei kann man die potentiellen Kunden in Gruppen unterteilen, um die Effizienz der Werbung zu erhöhen oder auch den Email-Versand mit demselben Zweck automatisieren.


Fazit

Online Marketing ist eine mächtige Waffe mit vielfältigen Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung. Erkundigen Sie sich bei uns nach der Umsetzung oder buchen Sie einen entsprechenden Kurs, um das Wissen selbst zu erlangen.