Wie funktioniert SEA

Definition und Funktionsweise

Definition SEA

Suchmaschinen-Werbung ist das Gegenstück zu Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization = SEO). Beide zusammen ergeben das sogenannte Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing). Suchmaschinen-Optimierung beschäftigt sich damit, in den sogenannten "organischen" Suchergebnissen in bspw. Google und Bing ohne Zahlung an vorderster Stelle zu stehen. Noch vor diesen "kostenlosen" Ergebnissen, die man in der Regel mit guten Inhalten erhält, stehen die Werbeanzeigen, für die man gegen Zahlung Klicks auf die eigene Website erhält.

Wenn ein Nutzer einen Begriff in Google oder anderen Suchmaschinen sucht, so hat der Nutzer die Wahl zwischen organischen und bezahlten Werbeanzeigen, die er auswählen kann. Wenn die Werbeanzeige geklickt wird, so wird ein Klickpreis fällig. Dieser hängt davon ab, wie viele Unternehmen zu diesem Begriff angezeigt werden wollen. Je mehr Wettbewerb hier besteht, desto höher ist in der Regel der Preis. Auch wer weiter oben angezeigt werden will, der muss dafür mehr zahlen.

Beispiel:

  • 100 Nutzer suchen im Monat den Begriff "Kreditvergleich"
  • 10% klicken auf Position 1
  • 5% klicken auf Position 2
  • Position 1 kostet 1 Euro je Klick
  • Position kostet 50 Cent je Klick

Daraus folgt:

  • Wer 10 Klicks (10% x 100 Klicks) erhalten will, der zahlt dafür 10 Euro
  • Wer sich mit 5 Klicks (5% x 100 Klicks) zufrieden gibt, der zahlt dafür lediglich 2,50 Euro

Dieser Beispiel zeigt, dass die Kosten für doppelt so viele Klicks vierfach höher sind. Daher ist es notwendig, möglichst viele für das eigene Unternehmen relevante Begriffe zu identifizieren und zu bewerben, um die Kosten je Klick und am Ende je Neukunde und Umsatz niedrig zu halten.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Natürlich genügt es nicht, lediglich Klicks einzukaufen. Diese müssen für das Unternehmen auch relevant sein. Im besten Falle kaufen sie direkt ein Produkt oder werden zumindest zum Interessenten, der für einen späteren Kauf in Frage kommt. Hierbei reden wir von "Sales" (Kauf) und "Leads" (potentielle Käufe).

Der Vorteil von Suchmaschinenwerbung

LWährend es in der Google-Suche sehr lange (oft einige Monate oder Jahre) dauern kann, in den organischen Ergebnissen vorne zu sein, ist dies mit der Suchmaschinenwerbung sofort möglich. Dieses schnelle Handeln ist der größte Vorteil im Vergleich zur Suchmaschinen-Optimierung. Außerdem sind auch die organischen Ergebnisse nicht ohne Kosten bzw. internen Aufwand möglich. Texte, Unterseiten, Grafiken, Videos usw. müssen hier ebenfalls erstellt werden. Zudem fällt die Berechnung der Kosten/Aufwände schwerer als im Bereich der Suchmaschinen-Werbung.

Ergänzung zur Suchmaschinen-Werbung

oAuch im sogenannten "Google-Display-Netzwerk" ist es möglich, Klicks zu kaufen. Hierbei stellen Website-Betreiber auf ihren Seiten Google Werbeplätze zur Verfügung. Wird ein solcher "Banner" geklicked, fallen kosten an und der Nutzer wird auf die beworbene Seite gelenkt. Solche Display-Netzwerke bietet nicht nur Google. Auch andere Anbieter sind auf dem Markt. Allerdings verfügt Google über die größte Reichweite.

Fazit:

rSuchmaschinen-Werbung ermöglicht kostentransparente und schnelle Ergebnisse. In der Regel wird sie von Suchmaschinen-Optimierung flankiert. Dadurch wird eine einzige Seite erstellt, die sowohl für gekaufte als auch organische Klicks erreichbar ist. Hierbei ergeben sich Größen-/Aufwandsvorteile. Zudem kann die Fokussierung auf mehrere

  • Suchmaschinen &
  • Keywords &
  • Display-Anzeigen

die Reichweite kostengünstig steigern. Kontaktieren Sie uns gerne bei Rückfragen.